Über uns

Überraschend, jeck und bunt – das ist das Troisdorfer Dreigestirn 2023 gestellt von der KG „Fidele Sandhasen“ Oberlar von 1953 e.V.

Hier stellen sich Prinz, Bauer und Jungfrau, die Adjutantur und die Crew im Hintergrund vor.

Prinz Marcello I.

Name: Marcello Barth
Alter: 27
Geburtsort: Troisdorf-Spich
Wohnort: Düsseldorf
Beruf: Teamleiter Webentwicklung & UX
Hobbies: Rennradfahren, Tauchen und Schwimmen
Mitglied in der KG Fidele Sandhasen seit: 2016
Aufgaben im Verein: 2. Vorsitzender der KG “Fidele Sandhasen” seit 2021 und Abteilungssprecher der Fidelen Jugend seit 2018
Meine Riesenkamell hat die Farbe: grün-weiß gestreift
Meine Riesenkamell schmeckt nach: Erdbeere

Tatsächlich wurde Marcello der Karneval nicht „in die Wiege gelegt“. Seine Eltern zogen nach Troisdorf zu und so dauerte es eine Weile bis zum ersten Berührungspunkt mit dem rheinischen Brauchtum und dem Fastelovend.

Initialzündung war dann schließlich der Besuch bei einem Silvesterkonzert der Bläck Fööss. Von da an gab es kein Halten mehr: diverse WDR-Fernsehsitzungen, durchgehörte Karnevalsalben und einen Beitritt in die Abteilung Fidele Jugend später war Marcello dann ganz klar vom Karnevalsfieber gepackt.

Schon beim ersten Jeck Friday und spätestens als er zusammen mit der Fidelen Jugend 2020 den auffälligen Großwagen für den Troisdorfer Zug gebaut hat, wusste er, dass es ihn reizt, mit seinen „Fidelen Sandhasen“ Oberlar Großes zu bewegen und zu veranstalten.

Deshalb ist es ihm eine große Freude, sich hier als Prinz im Dreigestirn Troisdorf 2023 präsentieren zu dürfen.

Bauer Kevin

Name: Kevin Weber
Alter: 28
Geburtsort: Bonn
Wohnort: Troisdorf
Beruf: Gärtner
Hobbie: Volleyball
in der KG Fidele Sandhasen seit: kurzem
Meine Riesenkamell hat die Farbe: (königs-) blau
Meine Riesenkamell schmeckt nach: Daim

Kevin in Bonn geboren, aber gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester und seinem älteren Bruder in der närrischen Hochburg, in Kölle am Rhing aufgewachsen. So hat er, seit er denken kann, eigentlich sein Leben lang schon immer Karneval gefeiert.

Und es war nur eine Frage der Zeit, bis es mich in das schönste Städtchen zwischen Köln und Bonn zog – nach Troisdorf.
Hier hatte Kevin durch einen Zufall 2017 seine Freundin kennengelernt, die ihm schon bald ihren Karnevalsverein, die „Fidelen Sandhasen“ und hier insbesondere die Fidelen Jugend vorstellte.

Von da an gab es – Zitat – „kein Entkommen mehr“ und seither hat er jede Session im Kreise der Sandhasen us Oveloor gefeiert.
Das Schicksal war also ohnehin besiegelt und so entschloss Kevin sich im April 2022 endgültig
Troisdorfer zu werden.

Jungfrau Sina

Name: Sina Merdon
Alter: 26
Geburtsort: Troisdorf-Sieglar
Wohnort: Bonn-Zentrum
Beruf: Sozialarbeiterin
Hobbies: Outdoor-Aktivitäten, Reisen und Karneval
Mitglied in der KG Fidele Sandhasen seit: 2013
Karnevalistische Erfahrung: Adjutantin im Oberlarer Kinderdreigestirn 2010 und
Gründungsmitglied der „Fidelen Jugend“
Aufgaben im Verein: Beisitzerin im Vorstand der „Fidelen Jugend“
Meine Riesenkamell hat die Farbe: schwarz-weiß gestreift
Meine Riesenkamell schmeckt nach: Urlaub

Geboren in Troisdorf-Sieglar und aufgewachsen in Oberlar konnte Sina von Kindesbeinen an in den Troisdorfer Karneval hineinwachsen. Nachdem sie als Kleinkind von ihrer Patentante eine
Clownsnase gemalt bekam und mit drei Jahren das erste Mal am Oberlarer Karnevalszug teilnahm, war der Weg vorgezeichnet.
2010 war sie dann im Rahmen des Kinderdreigestirns aus Oberlar bereits als Adjutantin im
Troisdorfer Karneval unterwegs.

Als Mitglied der KG „Fidele Sandhasen“ Oberlar beteiligte sie sich aktiv an der Neugründung der Jugendabteilung „Fidele Jugend“ und engagiert sich seitdem immer wieder auch im Vorstand – zurzeit als Beisitzerin.
Sie arbeitete außerdem an dem Konzept für den ersten „Jeck Friday“ im Jahr 2017 mit, der seitdem bereits viermal in Folge mit vollem Erfolg jeweils an Karnevalsfreitag in der Stadthalle Troisdorf stattfand.

Beruflich ist Sina seit zwei Jahren als Sozialarbeiterin in einem Kinderheim in Königswinter tätig.
In ihrer Freizeit ist sie gerne draußen mit Freund*innen unterwegs, geht gerne spazieren, wandern oder Fahrrad fahren. Außerdem begeistert sich Sina auf Reisen vor allem auch für das Tauchen, Skifahren und Surfen.

mit ihrer Adjutantur

Adjutantin Pia

Name: Pia Dobelke
Alter: 24
Geburtsort: Troisdorf-Sieglar
Wohnort: Troisdorf
Beruf: Installateur- und Heizungsbaumeisterin
Hobbies: Karneval, Skifahren
Mitglied in der KG Fidele Sandhasen seit: 2015
Karnevalistische Erfahrung: Jungfrau im Kinderdreigestirn Oberlar 2010 und Gründungsmitglied
der „Fidelen Jugend“
Aufgaben im Verein: Mitgestaltung des Konzeptes „Jeck Friday“ und Beisitzerin im
Gesamtvorstand der KG „Fidele Sandhasen“ Oberlar
Meine Riesenkamell hat die Farbe: rut & wiess
Meine Riesenkamell schmeckt nach: Kirsche und Karneval

Adjutant Jens

Name: Jens Gregulla
Alter: 24
Geburtsort: Bonn
Wohnort: Troisdorf
Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik
Hobbies: JGV Oberlar, Karneval, Skifahren
Mitglied in der KG Fidele Sandhasen seit: 2016
Meine Riesenkamell schmeckt nach: nicht nach Champignons

Adjutant Jo

Name: Jo Dobelke
Alter: 20
Geburtsort: Troisdorf
Wohnort: Niederkassel-Uckendorf
Beruf: System Administrator | IT-Consultant
Hobbies: Fitnesstudio, Ski, Wasserski und Motorboot fahren
Mitglied in der KG Fidele Sandhasen seit: 2019
Karnevalistische Erfahrung: Bauer im Kinderdreigestirn Oberlar 2010
Aufgaben im Verein: 2. Vorsitzender Fidele Jugend
Meine Riesenkamell ist: bunt
Meine Riesenkamell schmeckt: süß