Unsere Idee

„Jetzt mal ehrlich! Wie lange habt ihr das wirklich geplant?“

Diesen Satz wurden wir als designiertes Troisdorfer Dreigestirn 2023 in den ersten Tagen und Wochen mehrfach gefragt.
Es schien für viele nicht nachvollziehbar, dass wir wirklich so jeck sein könnten, uns erst Anfang Oktober dazu zu entscheiden, ein Dreigestirn zu stellen.

Tatsächlich nahm alles seinen Anstoß, als unser Prinz Marcello beim Sommerfest des Festausschuss Troisdorfer Karnevals im Juni 2022 stand und das immer noch amtierende Troisdorfer Dreigestirn der Session 2019 / 2020 sagte: „Dies Johr jit et kei Dreigestirn.“
Damit trafen sie bei Marcello genau den richtigen Punkt, denn „einmol Prinz zo sin“ wollte er irgendwann auf jeden Fall mal.
Als er dann auch noch im Vorstand seiner Karnevalsgesellschaft Fidele Sandhasen Oberlar von 1953 e.V. mitbekam, wie bedrückt alle waren, dass im 70. Johr der Gesellschaft kein Dreigestirn zusammenkam, war seine Entscheidung besiegelt und er machte sich daran ein Konzept zu entwerfen.

Wer von Euch unseren Prinz Marcello bereits näher kennt, der weiß, dass er immer die verrücktesten Ideen mitbringt. So entschied er sich – um alles noch so richtig grell zu machen – unsere Jungfrau Sina zu fragen, ob sie bei seinem Vorhaben als erste Frau in einem Troisdorfer Dreigestirn dabei wäre.
Nachdem der erste Moment der Überraschung, als Frau für ein Dreigestirn gefragt zu werden, überwunden war, stimmte auch sie Anfang September zu.

Nachdem Prinz und Jungfrau zusammengekommen waren, fehlte natürlich noch ein staatser Buur.
Auch bei unserem Bauern Kevin packte Marcello wieder seine ganze Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft aus – rannte jedoch offene Türen ein.
Denn auch bei Kevin bestand ein lang gehegter Wunsch einmal Teil eines Dreigestirns zu sein und die Karnevalstradition am Leben zu erhalten.

So war das Dreigestirn Anfang Oktober komplettiert.

Wir sind uns bewusst, dass wir uns nach wie vor mit zwei Krisen unserer Gegenwart arrangieren müssen. Dennoch freuen wir uns nach zwei grauen Jahren mit Euch durchzustarten und Troisdorf in der Session 2022 / 2023 wieder bunt werden zu lassen.
Wir freuen uns auf alle Troisdorferinnen und Troisdorfer in den verschiedenen Stadtteilen, auf Jung und Alt, auf langjährige Karnevalisten und die Menschen, die Karneval dieses Jahr zum ersten Mal feiern dürfen.

Also holt die verstaubten Kostüme aus dem Keller, lernt schon mal die neuesten Liedtexte unserer großen und kleine Karnevalsbands und feiert mit uns die Tradition und den Neustart zugleich unter dem Motto:

70 Johr jeck, bunt und grell – mer fiere dat als Riesenkamell